Über uns


Wir sind drei Freundinnen – Marie, Celina, Lioba - und gemeinsam haben wir das Label MACELIO gegründet.

Die Idee für MACELIO entstand früh. Lioba und Marie, die seit ihrer Kindeheit eng befreundet sind, stellten sich scherzhaft vor, ein Modelabel für Liobas Designs zu gründen. Wer hätte gedacht, dass es jetzt soweit ist.
Celina und Lioba haben sich erst 2020 kennengelernt. Wie es der Zufall so wollte, verschlug es beide für ein Praktikum nach Stockholm. Hier wurden sie Mitbewohnerinnen und vor allem enge Freundinnen. Im Januar 2021 holte Lioba Marie und Celina für MACELIO ins Boot.  Erst vier Monate, nachdem das erste Zoom Meeting stattgefunden hat, haben sich Marie und Celina das erste Mal in echt getroffen.


Lioba

Lioba ist gelernte Modedesignerin & Schneiderin, die die Marke initiiert und das Team zusammengebracht hat. Mit ihrem Gespür für Farben und Muster kreiert sie die einzigartigen MACELIO Kollektionen. Manchmal muss sie allerdings von Celina und Marie zurückgehalten werden: am liebsten würde sie nämlich jede vorhandene Farbe auf ihren Entwürfen unterbringen. Aktuell studiert Lioba Fashionmanagement in Köln. Außerhalb von Design und Produktion kümmert sie sich auch um die weniger spaßigen Dinge wie Buchhaltung und Organisatorisches.

Marie

Marie, gebürtige Österreicherin, hat Literatur studiert und hat eigentlich nichts mit Mode zu tun. Obwohl sie sich schwer tut einen Knopf anzunähen, war sie sofort von der Idee begeistert, ein Label zu gründen. Durch die Zusammenarbeit mit zwei Modedesignern hat auch sie mittlerweile ein gutes Gespür für die Branche. Sie ist das Mädchen für alles und hat neben dem Einkauf und dem Marketing auch diese Website erstellt.

Celina 

Celina kommt aus Wolfenbüttel in Niedersachsen. Sie hat sich schon immer für Kleidung und Schneiderei interessiert, weshalb sie sich entschied, eine Ausbildung zur Schneiderin zu machen. Die Arbeit mit Stoffen, Kleidung und Menschen begeisterte sie und sie wollte mehr über die Formgebung des Körpers, das Drapieren von Textilien und die perfekte Passform wissen. Diese Fertigkeiten perfektionierte sie durch eine einjährige Ausbildung zur Schnittdirectrice. Um die Branche auch von der geschäftlichen Seite kennenzulernen, studiert sie nun in Berlin Modemarketing. Bei MACELIO kümmert sie sich neben der Produktion, auch um Social Media und hilft Lioba beim Design.


Unsere Vision für MACELIO:

Auf Grund von Massenproduktion, Globalisierung und zunehmend günstigeren Herstellungskosten,  ist die Modeindustrie sehr verschwenderisch und kaum nachhaltig. Deshalb haben wir beschlossen, etwas zu ändern. Wir von MACELIO sammeln und verwenden Stoffe von alten Kleidungsstücken wieder, um ihnen ein neues Leben zu geben. Da wir ausschließlich mit ausrangierten Kleidern und Stoffen arbeiten, ist bei uns wirklich jedes Stück ein Unikat. Das alte ungetragene Ballkleid wird zu einem modernen, farbenfrohen Hingucker. Die MACELIO Kollektionen beweisen, dass ausrangierte Kleidung noch nicht ausgedient hat. Helft uns, die Modeindustrie zu revolutionieren, indem ihr gemeinsam mit uns alten Stoffen eine zweite Chance gebt. Mit unserer Kollektion bringen wir Freude für Frauen jeden Alters.

Lasst uns gemeinsam ein modisches Abenteuer erleben!

Alles Liebe 

Euer MACELIO Team